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Datenschutzerklärung

Datum des Inkrafttretens 01.05.2017

Für die Nutzung der Angebote der easierLifeGmbH  (im Folgenden "easierLife", "wir","uns" oder "unser") ist teilweise die Erhebung undVerarbeitung "personenbezogener Daten" erforderlich. Dies sind alleInformationen, die sich auf Ihre Person beziehen und durch die Sie persönlichidentifizierbar sind, sei es eigenständig oder in Kombination mit anderen unsvorliegenden Informationen (also z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen oder dasNutzerverhalten).

Wir nehmen Ihre Rechte ernst. DieseDatenschutzrichtlinie soll Ihnen daher einen klaren Überblick darüberverschaffen, wie wir Ihre Daten verwenden und schützen, sowie über Ihre Rechteund Möglichkeiten, Ihre personenbezogenen Daten zu kontrollieren, um IhrePrivatsphäre zu schützen. Dafür legt diese Datenschutzerklärung insbesonderedar, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erfassen, wie und zu welchenZwecken wir sie verwenden und an welche Dritte wir diese ggf. weitergeben.

I.   Webseite

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden.

Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen zu diesen Tools und über Ihre Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Natalie Röll
Herrenstr. 50a
76133 Karlsruhe

Telefon: 0173 5168474
E-Mail: [email protected]

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Plugins und Tools

Affiliate WP

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von AffiliateWP integriert. AffiliateWP ist ein Affiliate-Plugin, welches Affiliate-Marketing in Verbdinung mit WordPress und dem Shop-Plugin WooCommerce möglich macht. Affiliate-Marketing ist eine Internetgestützte Vertriebsform, die es kommerziellen Betreibern von Internetseiten, den sogenannten Merchants oder Advertisern, ermöglicht, Werbung, die meist über Klick- oder Sale-Provisionen vergütet wird, auf Internetseiten Dritter, also bei Vertriebspartnern, die auch Affiliates oder Publisher genannt werden, einzublenden und/oder messbar zu machen.

Betreibergesellschaft vom Plugin AffiliateWP ist die Sandhills Development, LLC, Hutchinson, Kansas, USA.

AffiliateWP setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Der Tracking-Cookie von AffiliateWP speichert keinerlei personenbezogene Daten. Gespeichert werden lediglich die Identifikationsnummer des Affiliate, also des den potentiellen Kunden vermittelnden Partners, sowie die Ordnungsnummer des Besuchers einer Internetseite und des angeklickten Werbemittels. Zweck der Speicherung dieser Daten ist die Abwicklung von Provisionszahlungen zwischen einem Merchant und dem Affiliate, welche über den Anbieter, also die EoK GmbH, abgewickelt werden.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass AffiliateWP ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem können von AffiliateWP bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Die geltenden Bestimmungen und Informationen von AffiliateWP können unter https://affiliatewp.com/ abgerufen werden. Es werden keinerlei Daten bei der Betreibergesellschaft gespeichert.

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können diese Cookies durch folgenden Klick deaktivieren: [ga-optout text="Google Analytics deaktivieren"]

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=deund https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

Integromat

Zur Integration unterschiedlicher Datenbanken und Web-Tools nutzen wir  Integromat, einen Dienst der Integromat LLC, 16192 Coastal Highway,  Lewes, Delaware 19958 USA und Integromat s.r.o., Novákových 1954/20a,  180 00 Prague 8, Czech Republic. Wir haben mit Integromat einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Integromat finden Sie unter https://www.integromat.com/en/help/data-protection-at-integromat

Bei  der Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular über unsere Website werden die Daten von Ihnen in eine Eingabemaske eingegeben, an uns übermittelt  und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Prozesses der Anforderung der Unterlagen erhoben:
1. Vorname
2. Nachname
3. E-Mail-Adresse
4. Telefonnummer
5. Anliegen

Sobald die Daten für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, werden die Daten gelöscht. Dies ist für die  personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und  diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, dann der Fall, wenn die  jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die  Konversation, wenn es sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der  betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. 

Sendinblue

Wir nutzen SendinBlue für den Versand von System-E-Mails. Anbieter ist SendinBlue SAS, 55, rue d’Amsterdam, 75008 Paris, Frankreich. SendinBlue ist ein Dienst, mit dem der Versand von transaktionalen E-Mails organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen in eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) während der Bestellung in unserem Online-Shop werden auf den Servern von SendinBlue gespeichert.

Unsere mit SendinBlue versandten E-Mails ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Empfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Nachrichten geöffnet haben, ob die Nachricht im Spam-Ordner gelandet ist und wie oft welcher Link in der E-Mail angeklickt wurde.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Abonnement kündigen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von SendinBlue unter: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/.

Stripe

In unserem Shop bieten wir ie Bezahlung via Stripe und die damit verbundenen Bezahlmethoden SEPA und Kreditkarte an. Anbieter dieser Zahlungsdienste ist

Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2

Wenn Sie die Bezahlung via Stripe auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an Stripe übermittelt.

Die Übermittlung Ihrer Daten an Stripe erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Alle für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden ausschließlich für die Durchführung der Zahlungen verwendet und über das Verfahren “SSL” übermittelt. Stripe ist nach PCI DSS zertifiziert. Stripe transferiert, verarbeitet und speichert gegebenenfalls personenbezogene Daten außerhalb der EU. Dabei unterliegt Stripe dem Safe Harbour Abkommen. 

Informationen zum Datenschutz von Stripe stehen hier bereit: https://stripe.com/de/privacy.

YouTube mit erweitertem Datenschutz

Unsere Website nutzt Plugins der Website YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

WP Live Chat

Unsere Websitebenutzt das Plugin „WP Live Chat Support“ für die Chatfunktion. Dieses Pluginsichert zu, entsprechend dem Datenschutzrecht der DSGVO zu handeln. Auf unsererWebseite  verwenden wir das Chatsystem zur Beantwortung Ihrer Fragen. Ihre IP Adresse wird nicht gespeichert und die Übertragung erfolgt verschlüsselt.Die Konversation wird während des Chatverlaufs ebenfalls verschlüsseltgespeichert und von uns nach 14 Tagen gelöscht. Folgende Konversationsdatenwerden erfasst: Browser, Gerät, Betriebssystem, die Seiten-URL, von der derChat initiiert wurde und alle vom Benutzer im Chatfenster eingegebenen Daten.Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Datenschutz durch den Anbieter"WP Live Chat Support" finden Sie auf der Website von WP Live Chat.

Folgende Cookies werden für den Betrieb der Chatfunktion für die Dauer von 14 Tagen gespeichert. Dadurch können Sie 14 Tage lang Ihre Unterhaltung im Chat fortführen:
wplc_name: Der Name, der zur Übertragung von Offline-Nachrichten eingegeben wird. wplc_email: Die E-Mail-Adresse, die zur Übertragung von Offline-Nachrichten eingegeben wird. 
wplc_cid: Zur Speicherung der Chat-ID
wplc_hide: Zur Schließung des Chat-Fensters
wplc_minimize: Zur Minimierung des Chat-Fensters
wplc_chat_status: Zur Erfassung des aktuellen Statuses. Zum Beispiel, ob eine Aktivität (Scrolling, Klicks) vorhanden ist, sodass der Chat initiiert werden kann.

Sollten Sie uns über das Chatsystem persönliche Daten übermitteln, mit dem Zweck, dass wir diese in Ihrem Auftrag weiter verwenden, z.B. für eine Recherche oder zur Kontaktaufnahme, speichern wir diese so lange es erforderlich ist, um Ihren Auftrag zu erfüllen. Sie können der Speicherung der Daten jederzeit widersprechen.

Zapier

Um Tools miteinander zu vernetzen und damit der Anforderung von  Informationen und Unterlagen über das Kontaktformular nachkommen zu  können, verwenden wir den Integrations-Dienstleister Zapier. Der  Anbieter ist Zapier Inc. 243 Buena Vista Ave #508, Sunnyvale, CA 94086,  USA.
Für uns ist es zur Gewährleistung einer  schnellen Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage notwendig, die gespeicherten Daten der Kontaktformulare an unsere CRM-Systeme zu übermitteln. Dafür ist  die Inanspruchnahme eines Integrations-Dienstleisters unerlässlich.
Die easierLife GmbH hat mit Zapier Inc. eine vertragliche Vereinbarung  zur Verarbeitung der Daten i.S.d. Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Bei  der Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular über unsere Website werden die Daten von Ihnen in eine Eingabemaske eingegeben, an uns übermittelt  und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen des Prozesses der Anforderung der Unterlagen erhoben:
1. Vorname
2. Nachname
3. E-Mail-Adresse
4. Telefonnummer
5. Anliegen

Sobald die Daten für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, werden die Daten gelöscht. Dies ist für die  personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und  diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, dann der Fall, wenn die  jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die  Konversation, wenn es sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der  betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. 

Soweit Daten in den USA verarbeitet werden, weisen wir daraufhin, dass  Zapier unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert ist und hierdurch  zusichert, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TNk2AAG. Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung von Zapier finden Sie unter:  https://zapier.com/privacy/.

Zoho

Personenbezogene Daten, die Sie durch eine Kontaktanfrage über eines unserer Kontaktformulare oder direkte geschäftliche Beziehungen an uns mitgeteilt haben, werden von uns mit Hilfe eines Kundenbeziehungssystems (CRM-System) verarbeitet und gepflegt.

Das aktuell verwendete Zoho CRM, welche das CRM-System  beinhaltet, wird von der Firma Zoho Corporation ,4141 Hacienda Drive  Pleasanton, CA 94588, USA betrieben und angeboten. Des Weiteren werden  verschiedene weitere Anwendungen verwendet.
Die Daten, die an das Zoho CRM übermittelt werden, dienen nur zum Zwecke  der gewünschten Kontaktaufnahme und der Übermittlung von Ihnen  angeforderten Informationen sowie der Begründung und Aufrechterhaltung  von Verträgen.

Wir haben mit der Zoho Corporation einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Weitere Informationen können Sie auf der Internetseite von Zoho einsehen: https://www.zoho.eu/de/gdpr.html

Quelle: e-recht24.de


II.   Das easierLife System

Stand: 19.11.2019

1. Geltungsbereich der Datenschutzerklärung

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für das easierLife System, ein kostenpflichtiges, sensorbasiertes Alarmierungssystem für sicheres Wohnen im Alter mit dazugehöriger App. Die Nutzung des easierLife Systems setzt das Herunterladen der easierLife App sowie die Verifizierung der Identität voraus. 

2. Verantwortlicher und Kontaktmöglichkeit

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die easierLife GmbH. Während des Downloads der App, z.B. aus dem Google Play Store, ist der jeweilige Anbieter der App (z.B. Google) für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. 

Unsere Kontaktdaten lauten:
EasierLife GmbH
Herrenstraße 50A
76133 Karlsruhe
Geschäftsführer:  Dr. Sebastian Chiriac, Klaus Bscheid, Dr. Jochen Zimmermann

Kontaktperson: 
Natalie Röll
Herrenstr. 50a
76133 Karlsruhe
E-Mail: [email protected]

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, speichern und nutzen möchten kontaktieren Sie uns bitte über Kontakt-E-Mail-Adresse [email protected] oder wenden Sie sich an unsere Datenschutz-Kontaktperson (s.o.).
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular wird Ihre E-Mail-Adresse und, falls Sie von Ihnen angegeben werden, Ihr Name und Ihre Telefonnummer von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.

3. Zweck des easierLife Systems und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Das easierLife System ist ein sensorbasiertes Alarmierungssystem für sicheres Wohnen im Alter. Unsere Endgeräte werden standortgebunden und/oder mobil angeboten. Mobile Endgeräte können einen GPS-Notrufknopf und eine fest verbaute M2M-SIM-Karte umfassen.  Im Übrigen gilt die jeweilige Produktbeschreibung. Diese kann weitere Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung umfassen.

Je nach Art desjeweiligen Produktes handelt es sich entweder um einen aktiven Hausnotruf(klassischer Notfallknopf), ein passives Notrufsystem in Form vonUmgebungs-Sensoren (z.B. Tür-/Bewegungssensoren, weitere Gefahrenmelder wiez.B. Rauch-, Gas- und Hitzesensoren) oder um ein mobiles Ortungsgerät, das imNotfall Standortdaten an zuvor definierte Helfer übermittelt. Anhandvorhandener Sensordaten kanneasierLife automatisch erkennen, ob eine kritische Situation vorliegt odernicht. Hierfür werden die Sensordaten durch ein intelligentes Systemausgewertet, das in der Lage ist, allein aus den Bewegungsmustern einer Personzu erkennen, ob eine außergewöhnliche oder kritische Situation vorliegt.Teilweise nutzen die Systeme auch sogenanntes Geofencing. Hierbei definiert derManager einen Aktionsradius, bei dessen Überschreitung ein Alarm ausgelöstwird. In Einzelfällen bietet das System auch ein „Tracking on Demand“, das demWiederauffinden von Personen dient.

Die Verarbeitungder Daten dieses Abschnitts erfolgt zur Vertragserfüllung, sofern dieDatenverarbeitung zur Erbringung unserer Dienste erforderlich ist, auf Grundeines berechtigten Interesses, das in der Verbesserung unserer Dienstebegründet ist, sowie, soweit besonders geschützte Datenkategorien betroffensind, auf Grundlage der Einwilligung durch die von der Datenverarbeitungbetroffenen Person. Die Einholung der Einwilligung erfolgt beim Herunterladender App bzw. der Inbetriebnahme des Systems.

4. Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erfassen 

4.1 Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen

Bei der Registrierung für easierLife stellen Sie uns direkt Informationen zur Verfügung. Welche Informationen dies sind, hängt davon ab, welche Rolle Sie bei der Verwendung des Systems spielen:

  • Der Manager nimmt das Hausüberwachungssystem in Betrieb und ist für die Verwaltung der Einstellungen, insbesondere das Setzen der Parameter in der App, verantwortlich. Der Manager ist entweder die im Haushalt wohnende Person selbst oder eine dritte Person, die das System im Haushalt einer anderen Person einrichtet. Die Anmeldung erfolgt über die Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse. Darüber hinaus hat der Manager die Möglichkeit dem überwachten Haushalt einen Namen, ein Profilbild und eine optionale Telefonnummer des Haushalts hinzuzufügen. Der Manager übernimmt weiterhin die Buchung eines kostenpflichtigen Abonnements über Lastschrift oder Kreditkarte. Hierfür ist die Angabe des Namens des Kontoinhabers, sowie dessen IBAN und BIC, oder dessen Kreditkartennummer notwendig.
  • Helfer werden vom Manager eingeladen und verwaltet. Die Einladung erfolgt durch Eingabe einer E-Mail-Adresse durch den Manager. Die Helfer erhalten daraufhin per Email eine Einladung zum Anlegen eines Accounts und zur Nutzung der easierLife App. Beim Anlegen des Nutzer-Accounts werden ebenfalls der Name und die E-Mail-Adresse des Helfers abgefragt.
  • Im Falle der Aufschaltung auf die Notleitstelle (im Folgenden „HNS“) hat die betreute Person uns zuvor Informationen hinsichtlich seines Gesundheitszustandes (z.B. über bestehende/ zurückliegende Krankheiten) gegeben und in diese Datenverarbeitung (Weiterleitung an die HNS sowie im Alarmfall Benachrichtigung staatlicher Rettungskräfte und der als Helfer eingetragenen Personen) ausdrücklich und gesondert eingewilligt. Nur in diesem Fall werden diese Daten von uns verarbeitet. Im Fall einer Aufschaltung auf die Notleitstelle werden alle eingehenden Rufe und Notrufe mit einem Sprachaufzeichnungssystem aufgezeichnet und archiviert. 

4.2 Daten, die wir beim Betrieb der easierLife App erheben und verarbeiten

Darüber hinaus erheben wir Informationen im Zusammenhang mit dem Angebot der easierLife App. Im Einzelnen sind davon folgende Daten betroffen:

  • Beim Herunterladen der App werden die dafür notwendigen Informationen an den App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir jedoch keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten diese bereitgestellten Daten, soweit dies für das Herunterladen der App auf Ihr Smartphone oder Tablet notwendig ist. Sie werden darüber hinaus nicht weiter gespeichert.
  • Bei der Nutzung der App erheben wir zur Ermöglichung der Funktionen der App die folgenden weiteren personenbezogenen Daten: Ihre Gerätekennzeichnung, eindeutige Nummer des Endgerätes (IMEI = International Mobile Equipment Identity), eindeutige Nummer des Netzteilnehmers (IMSI = International Mobile Subscriber Identity), Mobilfunknummer (MSISDN), MAC-Adresse für WLAN-Nutzung, Name Ihres Smartphones, E-Mail-Adresse.
  • Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer mobilen App Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die im Gerätespeicher Ihres mobilen Endgerätes abgelegt und der von Ihnen verwendeten mobilen App zugeordnet gespeichert werden. Durch Cookies können der Stelle, die das Cookie setzt (hier: uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen. Sie dienen dazu, mobile Apps insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
  • Diese mobile App nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
  • Transiente Cookies, die automatisiert gelöscht werden, wenn Sie unsere mobile App schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihrer mobilen App zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr mobiles Endgerät wiedererkannt werden, wenn Sie unsere mobile App erneut nutzen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die App schließen.
  • Persistente Cookies, die automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht werden, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Einstellungen Ihres mobilen Betriebssystems und der App nach Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen unserer mobilen App nutzen können.]
  • Bei der Nutzung unserer mobilen Endgeräte werden außerdem GSM-Zellortungsdaten beim Auslösen des Notrufknopfes erhoben. 

4.3 Daten, die wir über die von der Hausüberwachung betroffene Person (betreute Person) erheben

  • Der Manager gibt in der App Informationen über den Tagesablauf der zu überwachenden Person (Aufstehzeit, Schlafenszeit, Urlaub etc.), die Vorkommnisse über die das System warnen soll, sowie das Setzen der Grenzwerte für die automatischen Warnungen des Systems (z.B. ab wann bei Inaktivität der überwachten Person eine Warnung ausgegeben werden soll). Um easierLife so transparent wie möglich zu gestalten, bieten wir dadurch die Möglichkeit mit den betroffenen Personen gemeinsam zu definieren welche Situationen überhaupt durch das easierLife System erkannt werden sollen. Ist das Erkennen einer Situation nicht notwendig, kann diese deaktiviert werden. So können Sie selbst bestimmen, welche Daten ermittelt werden und welche nicht. Einen Überblick über die Informationen zum Tagesablauf sowie die möglichen Einstellungen der Grenzwerte bietet nachfolgende Übersicht:
  • Zeitfenster der Aufstehzeit
  • Zeitfenster der Schlafengehzeit
  • Maximale Inaktivitätsdauer
  • Maximale Abwesenheitszeit
  • Maximale Türöffnungszeit
  • Beim Betrieb des easierLife System werden von den Sensoren im Haushalt folgende Daten über die Basisstation auf unseren Server weitergeleitet: Die Sensordaten beinhalten jeweils einen Zeitstempel, eine ID zur Identifizierung des Sensors sowie die Angaben über den über den jeweiligen Sensor gemessenen Zustand (Bewegung ja oder nein, Tür geschlossen oder offen). Darüber hinaus übermittelt die Basisstation Ihre ID.
  • Im Falle des Mobilrufes durch mobile Endgeräte führt das easierLife Systeme eine im Notfall erforderliche GSM-Zellortung durch. Im Rahmen der GSM-Zellortung wird der Standort der betroffenen Person mit einer Genauigkeit von bis zu 5 m ermittelt. 

5.  Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden 

5.1 Die Sensordaten werden von der Basisstation im Haus an unseren Server weitergeleitet. Dort werden die Sensordaten in einer Datenbank gespeichert und zusätzlich an ein Analyse-Modul auf unserem Server weitergeleitet. Hier erfolgt eine Auswertung der Sensorwerte auf bestimmte Muster (Mustererkennung). Durch diese Auswertung erfolgt eine Ableitung eines Kontexts (z.B. Wo befindet sich die Person?) und ein Vergleich mit dem Zielkontext (z.B. Was sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitraum passieren?). Abhängig davon werden entsprechende Ereignisse ausgelöst und der Plattform mitgeteilt. Je nachdem, welche Benachrichtigungen vom Manager aktiviert worden sind, werden dieser und/oder eingetragene Helfer informiert.

5.2 Die Analyse der Sensordaten ermöglicht Abweichungen von den vom Manager eingestellten typischen Abläufen (d.h. Verlassen der Wohnung, Zurückkehren, Zeitraum, in dem keine Bewegung mehr registriert wurde, Tür oder Fenster lange geöffnet, nächtliches Aufstehen, langer Aufenthalt im Bad, usw.) zu erkennen.

5.3 Es ist durch die verwendeten Sensoren nicht möglich, zwischen mehreren Personen, die sich gleichzeitig im Haushalt befinden, zu unterscheiden. 

5.4 Auf unseren Servern wird eine Helfer-Liste hinterlegt, die vom Manager verwaltet wird. Die Helfer werden über die jeweilige Situation der betreuten Person informiert, etwa darüber, dass alles in Ordnung ist. Erkennt das System eine außergewöhnliche Situation oder einen Notfall, werden die Helfer alarmiert. Dies erfolgt entsprechend der Einstellungen im Nutzer-Account der Helfer per Benachrichtigung über die easierLife App, per SMS, per Email per Sprachanruf oder Aufschaltung auf die Notleitstelle .

5.5 Durch die Aktivierung des Urlaubsmodus wird die Analyse der Sensordaten deaktiviert. Es erfolgt somit auch keine Benachrichtigung von Manager und Helfer.

5.6 Auf unseren Servern erfolgt eine Langzeitauswertung der Sensordaten, um Parameter, kritische Situationen und spezifisches Verhalten innerhalb des Haushalts individuell zu erlernen. Dadurch können Manager und Helfer sowohl über erkannte Abweichungen, als auch präventiv (z.B. über sich stetig änderndes Verhalten) informiert und/oder benachrichtigt werden. Für diesen Zweck werden die Sensordaten langfristig gespeichert (vgl Nr. 3).

6. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte 

6.1 Sofern der Betroffene dies über die App freigegeben hat, werden Daten an den Manager und/oder zuvor festgelegte Helfer übermittelt (s. unter V.). 

6.2 Wir geben Ihre Informationen an Unternehmen weiter, die für uns oder in unserem Namen Dienste zur Verfügung stellen. Dies betrifft beispielsweise die Unterstützung bei der Rechnungstellung sowie die Speicherung der Daten mit externen Dienstleistern. Sofern wir Informationen in diesem Zusammenhang an Dritte weitergeben, sind diese auf die Nutzung der Daten zu diesem Zweck beschränkt.

6.3 Neben den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Fällen geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, wenn Sie in die Weitergabe eingewilligt haben oder eine solche Weitergabe ausdrücklich anfragen. Wir geben Informationen an Dritte außerdem dann weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder zum Schutz unserer Dienste erforderlich ist, namentlich

  • um Gesetze einzuhalten,
  • wenn wir gezwungen sind, auf rechtliche Maßnahmen zu reagieren (z.B. auf einen Durchsuchungsbeschluss oder eine andere gerichtliche Entscheidung),
  • um die Einhaltung der Vertragsbedingungen von easierLife zu bestätigen oder durchzusetzen oder
  • um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von easierLife oder seiner angeschlossenen Unternehmen, Geschäftspartner oder Kunden zu schützen bzw. zu gewährleisten.

7. Was wir tun, um die Sicherheit Ihrer Informationen zu gewährleisten

Wir verwenden geeignete technisch-organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Insbesondere haben durch den passwortgeschützten Bereich nur berechtigte Personen Zugriff auf das easierLife System. Sie als betreute Person bestimmen, wer das ist. Die Sensorwerte werden vom easierLife System an gesicherte deutsche Server verschlüsselt übertragen.

8. Dauer der Speicherung

Die Speicherung personenbezogener Daten erfolgt bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Die Speicherung personenbezogener Sensordaten erfolgt aufgrund einer Langzeitauswertung für maximal 36 Monate.

III.  Ihre Rechte in Bezug auf Ihrepersonenbezogenen Daten

Wir gehen hinsichtlich der von Ihnen erfassten personenbezogenen Daten offen mit Ihnen um. Dafür haben wir Verfahren implementiert, um Ihnen die Ausübung der Ihnen zustehenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu ermöglichen:

1. Auskunftsrecht  (Art. 15 DSGVO) 

Sie können über die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegeben Kontaktdaten (siehe Abschnitt IV.) kostenlos einen Antrag auf Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Informationen an uns stellen. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen werden wir Ihnen eine Bestätigung darüber erteilen, ob personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden und Ihnen im gesetzlich erforderlichen Umfang Auskunft über diese personenbezogenen Daten erteilen. 

2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) 

Sie können sich außerdem jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten (siehe Abschnitt IV.) an uns wenden, um Änderungen an bestimmten personenbezogenen Daten, die Sie für fehlerhaft oder unvollständig halten, anzufordern. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen werden wir die Berichtigung vornehmen.   

3. Recht auf Löschung  (Art. 17 DSGVO) 

Sie können von uns jederzeit unter den unten angegebenen Kontaktdaten (siehe Abschnitt IV.) die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Wir werden Ihren Antrag prüfen und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen Ihre Daten löschen. 

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) 

Sie haben das Recht, Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen werden wir die Einschränkung vornehmen. 

5. Widerruf der Einwilligung zur Nutzung

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit unter den unten angegebenen Kontaktdaten (siehe Abschnitt IV.) widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.  Eine Kopie Ihrer Einwilligung wurde Ihnen bei der erstmaligen Registrierung über die App als Email zugesandt.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) 

Unter den gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. 

7. Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO) 

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, können Sie sich jederzeit bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für die Datenverarbeitung durch die easierLife GmbH ist insbesondere: 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg
Postfach 102932, 70025 Stuttgart
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41 – 0
Fax: 0711/61 55 41 – 15
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

IV. Kontaktdaten/Datenschutzbeauftragter

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragenoder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte [email protected]. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Natalie Röll
Herrenstr. 50a
76133 Karlsruhe
[email protected]

V.  Angaben gem. § 13 TMG und § 3 Abs. 7 BDSG

Diensteanbieter gem. § 13 Telemediengesetz(TMG) und verantwortliche Stelle gem. § 3 Abs. 7 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)ist die easierLife GmbH, Herrenstraße 50a, 76133 Karlsruhe, siehe hierzu auch unser Impressum unter http://www.easierLife.de/impressum