Wenn Sie sich schonmal mit der Anschaffung eines Notruf-Systems auseinandergesetzt haben, ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass Sie oft die Option haben zwischen einem Notruf-System mit oder ohne Notrufzentralanbindung zu wählen. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Notruf-System mit und ohne Notrufzentralenanbindung – und für wen lohnt sich das?
Damit Sie die beste Entscheidung für sich und Ihre persönliche Lebenssituation treffen können, haben wir in diesem Beitrag die Vor- und Nachteile aufgezeigt.
Bei diesem Hausnotruf-System spielt die Familie oder das private Umfeld eine wichtige Rolle. Eingetragene Kontaktpersonen haben stets im Blick, wie es ihren Liebsten geht. Falls ein Notruf geschieht, erhalten die Angehörigen umgehend ein Signal auf ihr Smartphone und haben dann die Möglichkeit die hilfesuchende Person über das Notruf-System zu kontaktieren. Mithilfe des integrierten Lautsprechers und Mikrofons wird eine Sprechverbindung hergestellt, um sich dann über die Notsituation auszutauschen. Dadurch eignet sich diese Variante vor allem dann, wenn die Angehörigen in direkter Nähe wohnen und jederzeit zu Hilfe eilen können.
Vorteile | Nachteile |
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- Angehörige wissen stehts, wie es den Liebsten geht - direkte Bezugsperson als Helferinnen und Helfer statt Fremde | - keine Kostenerstattung durch die Pflegekasse - Belastung Angehöriger durch ständige Erreichbarkeit - keine direkte professionelle Einschätzung der Lage und Hilfe |
Bei einem Hausnotruf-System mit Notrufzentralenanbindung wird bei dem Auslösen eines Alarms umgehend eine professionelle Notrufzentrale kontaktiert. Durch die hergestellte Sprechverbindung können Informationen über die Notsituation ausgetauscht werden können. Bei der Notrufzentrale sind außerdem persönliche Daten, wie die Wohnadresse, die Kontaktdaten der Angehörigen sowie Informationen zu Vorerkrankungen oder benötigten Medikamenten hinterlegt. Die geschulten Mitarbeitenden der Notrufzentrale können die Lage optimal einschätzen und anschließend weitere Hilfsmaßnahmen, wie die Kontaktierung von Angehörigen oder des Rettungsdienstes einleiten. Die Zentrale ist rund um die Uhr erreichbar und das an 365 Tagen im Jahr.
Dadurch eignet sich die Aufschaltung vor allem für Personen, bei denen die Angehörigen nicht in direkter Nähe wohnen. Zudem werden Angehörige auch emotional entlastet – denn man kann sich sicher sein, dass stets jemand da ist, wenn Hilfe gebraucht wird. Sie können das Handy auch mal beiseitelegen und haben nachts nicht ständig Sorge einen Alarm zu verpassen.
Vorteile | Nachteile |
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- mehr Flexibilität - schnelle professionelle Versorgung - Entlastung der Angehörigen - Kostenerstattung durch Pflegekasse, wenn ein Pflegegrad vorliegt | - keine Kostenerstattung, wenn kein Pflegegrad vorliegt |
Ein Hausnotruf-System gehört zu den anerkannten Hilfsmitteln. Bei einer nachgewiesenen Pflegebedürftigkeit durch einen Pflegegrad ist ein Zuschuss von bis zu 25,50 Euro im Monat für ein Hausnotruf-System möglich. Das gilt unter bestimmten Bedingungen, nämlich zum Beispiel dann, wenn eine Notrufzentrale aufgeschaltet wird. Da easierLife einen zusätzlichen Nachlass von 4,45 Euro gewährleistet, ist ein Hausnotruf-System mit Notrufzentrale für alle Personen mit Pflegegrad kostenlos. Ein Familiennotruf-System ist nur dann kostengünstiger, wenn bei der betroffenen Person kein Pflegegrad vorliegt.
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Optionen können Ihnen dabei helfen die beste Entscheidung für Sie und Ihre Lebenssituation zu treffen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder Beratung brauchen, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Diesen erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0721 180 308 11.