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21.11.22

Gesund und fit durch den Winter

Langsam aber sicher stehen die Zeichen auf Winter: Die Tage werden täglich kürzer und draußen wird es zunehmend kälter, sodass man sich am liebsten nur zuhause verkriechen möchte. Und mit dem Winter kommt in der Regel auch die schlechtere Laune und Trägheit, sowie die schniefende Nase, die uns meistens bis in den Frühling begleitet. Wie du dieses Jahr fit, gesund und glücklich durch den Winter kommst, erfährst du in diesem Beitrag. 

Senioren Paar geht spazieren im Schnee

Licht und Sonne

Im Winter lässt sich die Sonne leider nicht allzu oft blicken. Dennoch braucht dein Körper das Vitamin D - dieses wird zum Großteil von der Haut gebildet und über das Sonnenlicht aufgenommen. Darüber hinaus tut Sonnenlicht auch deiner Seele gut. Du solltest also mindestens 25 Minuten am Tag an der Sonne verbringen. Deshalb bietet es sich an deine Besorgungen auf den Vormittag und Mittag zu legen. So nutzt du die Sonnenstrahlen vor Einbruch der Dunkelheit noch aus und kannst es dir am Nachmittag und Abend zu Hause gemütlich machen.  

Frische Luft und Bewegung 

Bewegung an der frischen Luft hält dich gesund und deinen Körper und Geist im Einklang. Es muss nicht gleich Wintersport sein, wenn du dich in der kalten Jahreszeit in der Natur bewegen möchtest. Auch mit einem langen Spaziergang kannst du der Müdigkeit und Antriebsarmut entgegenwirken. Durch die Bewegung werden der Stoffwechsel und der Kreislauf angeregt. Außerdem macht die frische Luft den Kopf frei und lässt uns auf andere Gedanken bringen. 

Die richtige Kleidung 

Um einer Verkühlung vorzubeugen, ist die Auswahl der richtigen Kleidung essenziell. Ein absolutes Muss sind warme Stiefel, Mütze, Schal und Handschuhe, denn vor allem die Zehen, Ohren und Finger kühlen schnell aus. Auch der Zwiebellook – also das Tragen von mehreren Kleidungsschichten - eignet sich im Winter besonders gut. Dieser bietet zum einen die größte Flexibilität hält außerdem schön warm.

Senioren Paar Spaziergang Winter Schnee

Wenn du bei einbrechender Dunkelheit noch unterwegs bist, solltest du außerdem darauf achten, dass du gut sichtbar bist, denn so schützt du dich vor Unfällen. Setze also auf helle Kleidung oder bringe Reflektoren an. Auch am Rollator, Rollstuhl oder Gehhilfen kannst du Reflektoren in Form von Aufklebern oder Klettbändern befestigen.  

Vorsicht Rutschgefahr 

Wenn der Winter kommt, gehören Regen und Schnee auch dazu. Matschige, nasse und glatte Straßen sind die Folge – und erhöhen gleichzeitig das Risiko auszurutschen. Kommt es zu einem Sturz kann das verheerende Folgen haben. Denn Seniorinnen und Senioren erholen sich nämlich nach einem Sturz nicht mehr so schnell, wie jüngere Menschen. 

 Um solchen Unfällen vorzubeugen, solltest du unbedingt auf festes Schuhwerk setzen. Die richtigen Schuhe sind Pflicht, um sich auf die nassen oder glatten Straßen zu trauen. Rutschsicher und mit Profil sollten sie sein. Bei vereistem oder verschneitem Untergrund können Schuhspikes zusätzlichen Halt geben. Diese können entweder im Sporthandel oder über das Internet erworben werden und werden einfach mithilfe einer Halterung über den normalen Schuh gestreift. 

Seniorinnen Freundinnen kochen zusammen

Gesunde Ernährung

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Worauf Seniorinnen und Senioren grundsätzlich achten sollten, erfährst du in diesem Magazinbeitrag. Im Winter ist es besonders wichtig das Immunsystem zu stärken. So sollten frisches Obst und Gemüse täglich auf deinem Speiseplan stehen. Dadurch erhält dein Körper wichtige Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe. Am besten ist es, wenn du dabei auf saisonale und regionale Varianten zurückgreifst.  Im Winter haben neben Grün-, Rosen- und Rotkohl zum Beispiel auch Feldsalat, Champignons, rote Bete und Chicorée Saison. Beim Obst kannst du auf Mandarinen, Pomelo, Blutorangen, Preiselbeeren, Kakis oder Orangen zurückgreifen. 

Wichtig ist außerdem, dass du genug trinkst! Denn durch die Austrocknung der Heizungsluft steigt der Flüssigkeitsbedarf. Hier kannst du dich an dem Richtwert von 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag orientieren. Mach es dir also gerne bei einem warmen Tee oder einer heißen Zitrone gemütlich. So hältst du deinen Körper zudem schön warm. 

Weitere Tipps, um gut durch die Erkältungszeit zu kommen, erfährst du außerdem in diesem Beitrag: Hausmittel und Tipps bei Erkältung - easierLife 

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